5. Thementag - Positionierung und Sicherheit

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Einführung / Nutzung hochgenauer Positionsdaten zur Bewegungssteuerung maritimer Objekte (Prof. Dr. Bernhard Lampe, Dekan der IEF, Institut für Automatisierungstechnik)
  • Gefahrenabwehr im Internationalen Seetransport (Dr. Christian Wenske, Ostseeinstitut für Marketing, Verkehr und Tourismus)
  • Unsicherheit durch Kommunikation (Prof. Dr. Wolfgang Sucharowski, PHF, Institut für Germanistik, Kommmunikationswissenschaft)
  • Maritime Raumordnung - nach Lissabon (Prof. Dr. Wilfried Erbguth, JUF / Ostseeinstitut für Seerecht, Umweltrecht und Infrastrukturrecht)
  • Ortsbasierter Zugriffsschutz und GeoXACML (Prof. Dr. Ralf Bill / Mirko Bothe, AUF, Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik)
  • Bedeutung der Positionsbestimmung und Positionierung für Aufgaben des BSH (Dr. Wilfried Ellmer, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Abt. Nautische Hydrologie; Maritime Geodäsie)
  • GMES Beispiele für Satellitenbasierte Sicherheitsanwendungen und -dienste (Dipl.-Geoökologe Tobias Lerche, Innovationsnetzwerk GMES MV )
  • Das Integrierte maritime PNT System (Dr.-Ing. Evelin Engler, DLR, Institut für Kommunikation und Navigation)
  • Bodengestützte Ergänzungssysteme in der Satellitennavigation (Dipl.-Kffr. Silvia Westland, Manager Netzwerk für Maritime Anwendungen / EADS Rostock System-Technik GmbH)

Zeit 23.05.2011 (13:00 Uhr)
Ort UB Südstadt, Albert-Einstein-Str. 6, Raum 011