4. Thementag - Modellierung von Umweltdaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Verwaltung von Umweltinformationen in Datenbanken (Dr. Holger Meyer, IEF, Institut für Informatik)
  • Kommunikation von Umweltdaten (Prof. Dr. Wolfgang Sucharowski / Bastian Schwennigcke, PHF, Institut für Germanistik)
  • Das Förderprojekt „KommGIS“ – Präsentation und Nachnutzung gemeindlicher Umweltdaten (Christian Fietz, BTFietz Gesellschaft für kommunales Geomanagement)
  • Nutzung von Umweltdaten bei der Auswertung landwirtschaftlicher Management Standards (Jens Wiebensohn, AUF, Institut für Management ländlicher Räume)
  • Das Riff Nienhagen (Uwe Friedrich, Agentur style-Küste)
  • Dateninterpretation, Lehre und Prozessverständnis: Anwendung von Modellen in der Meeresbiologie (Dr. Stefan Forster, MNF, Institut für Biowissenschaften)
  • Mögliche Effekte der sich ändernden Wassertemperatur auf die Reproduktion des Rügen-Herings (Rainer Oeberst, vTI für Ostseefischerei)
  • Modellierung von Umweltprozessen - mögliche Beiträge aus der Regelungstechnik (Prof. Dr-Ing. Bernhard Lampe / Dr.-Ing. Wolfgang Drewelow, IEF, Institut für Automatisierungstechnik)
  • Modellierung des Ökosystems der Ostsee (Dr. Thomas Neumann, IOW, AG Theoretische Ozeanographie und Modellierung)
  • Management of marine fish populations (Nuria Calduch, MPI für Demographie, Arbeitsbereich Altern und Langlebigkeit)
  • Fischerei, Evolution und Marine Reservate (Dr. Tanja Miethe, MPI für Demographie, Arbeitsbereich Evolutionäre Biodemografie)
  • Numerische Modellierung von Transport und Vermischung in Küstenmeeren (Prof. Dr. Hans Burchard, IOW, AG Physikalische Prozesse in Küstenmeeren)
  • Modellierung von Seegang und Wellen (Christian Schlamkow, AUF, Institut für Umweltingenieurwesen)
  • Modellierung des Bodenwasserhaushalts (Prof. Dr. Bernd Lennartz, AUF, Institut für Landnutzung)

Zeit 10.06.2010 (15:00 Uhr)
Ort UB Südstadt, Albert-Einstein-Str. 6, Raum 011