14. Thementag - Open Access

Ziele des Thementages sind zum einen die Verbesserung der Sichtbarkeit der Aktivitäten der Universität Rostock im Bereich Open Access und damit verbunden des Open Access-Publikationsfonds der Universität Rostock und der Universitätsmedizin Rostock.

Damit soll die Wahrnehmung des Angebotes der Finanzierung entsprechender Open Access-Publikationen verbessert werden. Daneben sollen weitere Aspekte von Open Access vorgestellt werden wie für den Bereich der Monographien das Modell Knowledge Unlatched, bei dem von Verlagen bereitgestellte Monographien durch die finanzielle Beteiligung möglichst vieler Bibliotheken freigekauft werden, so dass sie anschließend als Open Access zur Verfügung stehen.

Eine wichtige Rolle auf dem grünen Weg des Open Access und darüber hinaus für die Vertragsverhandlungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Verlagen spielt das Zweitveröffentlichungsrecht.

Ein entsprechender Vortrag dazu soll die Anwendung und Fallstricke des Zweitveröffentlichungsrechts in der Praxis einer Hochschule erläutern und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einem souveränen Umgang mit diesem Recht unterstützen.

Zeit 10.05.2017 (10:00 Uhr)
Ort UB Südstadt, Albert-Einstein-Str. 6, Raum 11