10. Workshop Digitale Leere oder E-Learning 3.0? Impulse für die Informationskompetenzvermittlung

Inhaltliche Schwerpunkte:

Die Angebote zur Informationskompetenzvermittlung an Hochschulbibliotheken werden inzwischen häufig auch mit E-Learning-Angeboten kombiniert. Diese sind unterschiedlich ausgebaut, integriert und von Nutzern akzeptiert.

Die jüngste Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz zur Informationskompetenzvermittlung lenkt den Fokus daher auch auf die „digitale Dimension der Lehre“ und empfiehlt, dafür auch „d[as] Web 2.0 und die damit verbundenen interaktiven Lehr- und Lernszenarien“ zu nutzen

Auf der anderen Seite zeichnen sich neue E-Learningtrends ab wie Mobile Learning oder Mikro Lernen sowie neue webbasierte Lehr- und Lernformen wie MOOCs (Massive open online courses). Zeit für einen Neustart? Informationskompetenz mit E-Learning 3.0?

Ein Workshop an der UB Rostock soll einerseits auf aktuelle Trends im (weiten) Feld des digitalen Lernens aufmerksam machen sowie andererseits Praxisberichte neuer E-Learningformen auch im Kontext von Informationskompetenzvermittlung bieten. Nicht zuletzt besteht damit die Möglichkeit, sich diskursiv über Erfahrungen mit E-Learning-Angeboten auszutauschen und sich auf einen aktuellen Wissenstand zu bringen - auch in der Hoffnung, dem Einsatz von E-Learningelementen auf diesem Weg neuen Schwung zu verleihen.

Zeit 20.09.2013 (10:30 - 16:40 Uhr)
Ort Konrad-Zuse-Haus, Albert-Einstein-Str. 22, Hörsaal 037