1. Workshop E-Learning - Möglichkeiten

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Potentiale für E-Learning in der Hochschulausbildung (Prof. Dr. Djamshid Tavangarian, IEF, Institut für Informatik)
  • Ein erstes Beispiel für E-Learning: Physik Multimedial (Prof. Dr. Christoph Schick, MNF, Institut für Physik)
  • Diskussion: Erwartungen an E-Learning
  • E-Learning: Gestern - Heute - Morgen (Prof. Dr. Alke Martens, IEF, Institut für Informatik)
  • Wikis, Blogs und Podcasts im Hochschulunterricht (Prof. Dr. Clemens Cap, IEF, Insitut für Informatik)
  • Digitale Bibliotheken (Renate Bähker, UB)
  • Infrastruktur für E-Learning an der Universität Rostock (Matthias Linke, RZ)
  • Demonstration des Systems Stud.IP und Erfahrungen bei der Nutzung (Andreas Budig, RZ)
  • Demonstration des Systems ILIAS (Dr. Bernd Karstens, IEF, Instutut für Informatik)
  • ILIAS - Erfahrungen bei der Erstellung und Durchführung von Onlinetests (Carola Möller, AUF, Institut für Management Ländlicher Räume)
  • Lecturnity-  ein Rapid Authoring Tool aus Anwendersicht (Ulf Schmitz, IEF, Institut für Informatik)

Zeit 28.03.2008 (9:15 - 15:30 Uhr)
Ort UB Südstadt, Albert-Einstein-Str. 6, Raum 011